Wow, dreiviertel des Jahres sind schon wieder vorbei. Wo ist nur der Sommer geblieben?
Anfang des Jahres habe ich mir viele Dinge für meine Nebengewerbe vorgenommen, bin aber eher intuitiv gestartet und habe letztlich keinen Plan gemacht, den ich nun abhaken könnte.
Was super funktioniert hat und mich auch wirklich zum Schreiben gebracht hat, war das BloggerCamp von Mirjam Schrepler und Vera Matt. Das ist eines der Dinge, die in diesem Jahr super gelaufen sind. Auch wenn ich mehrmals meine Themen und die Blogseiten gewechselt habe.
Seit geraumer Zeit folge ich auch Judith Peters und habe schon die ein oder andere Challange bei ihr mitgemacht. Dieser Artikel entstand nun im Rahmen des Blogtoberfestes. Die Idee, für das vierte Quartal des Jahres eine To-Want-Liste zu erstellen finde ich richtig cool.
Kein Muss, sondern ein Darf.
Was darf alles in mein Leben kommen? Was möchte ich noch erreichen, noch lernen und noch erleben? Und was möchte ich bewirken? Kleine und Große Dinge. Dinge, die ich dann am Ende des Jahres abhaken kann.
Und wenn ich sie nicht abhaken kann? – Auch nicht schlimm… es heißt to-want und nicht to-do!
In der ersten Woche des neuen Jahres werde ich reflektieren und überlegen, welche Wünsche und Ziele ich schon erreicht habe und welche mich weiter begleiten dürfen.
Hier also meine erste To-Want-Liste:
Dinge die ich für mein Business bis zum 31.12.2025 machen möchte
- Ich werde zu den 7 Chakren jeweils ein Chakra-Bild malen und die Entstehung festhalten.
- Zu jedem Chakra werde ich einen Blogartikel mit Hintergrundwissen veröffentlichen.
Die Chakren faszinieren mich schon sehr lange und immer wieder habe ich die Idee aufgeschoben, dazu passende Bilder zu malen und mich noch näher mit ihrer Bedeutung zu beschäftigen. - Ich werde eine Boho-Yoga-Kollektion bei Spreadshirt veröffentlichen mit 12 Designs.
- Ich werde mindestens ein großes freies Mandala malen und die Entstehung festhalten.
Das Mandala möchte ich dieses Mal auf eine große Leinwand mit Acrylfarben malen. Es soll dann seinen Platz über meinem Schreibtisch erhalten. Dort hängt aktuell noch ein Mandala von Yvonne Lamberty, welches mich täglich inspiriert. Aber jetzt ist Zeit für etwas Eigenes. - Ich werde 10 weitere Blogartikel veröffentlichen.
- Ich werde die letzten beiden Bilder der FengShui-Elemente malen und veröffentlichen.
- Ich erledige meine Buchhaltung für das III. Quartal.
- Ich mache meine Jahresplanung für 2026 und schreibe einen Jahresrückblick.
Dinge die ich bis Ende des Jahres lernen möchte
- Den Acryl-Mal-Kurs von Nora Teichert (Wayra Arts) durcharbeiten und mich mit den verschiedenen Techniken vertraut machen.
- Ich werde in die Kunst- und Kreativtherapie hereinschnuppern, mit dem Einführungs-Kurs von Paracelsus.
Mich fasziniert die Welt der Farben und Symbolik und ich möchte mit meiner Kunst etwas bewirken und auch etwas weiter geben. Vielleicht ist die Kunsttherapie ein möglicher Weg für mich, mit Menschen zusammen zu arbeiten und ihnen durch die Kreatvität wieder mehr Freude und Leichtigkeit zu ermöglichen. - Ich lerne Haikus und Tankas zu schreiben und kombiniere sie mit meinen Naturfotografien. Bis zum 31.12.2025 werde ich 5 Stück auf meinem Blog veröffentlichen.
Weitere Dinge die ich im 4. Quartal 2025 erleben und mir erlauben möchte.
- Ich besuche den Kundalini-Yoga-Kurs 1× pro Woche bis Ende Dezember. Wenn der Kurs ausfällt mache ich zuhause eine eigene Session.
- Morgens und Abends höre ich ein Audio zur Entspannung und zum Abnehmen.
- Ich freue mich auf einen Spielenachmittag mit Freunden.
- Ich werde mindestens einen Apfelkuchen und zwei Apfelbrote aus unseren eigenen Äpfeln backen.
- Ich möchte zwei neue Gerichte kochen, damit mehr Abwechslung in die Küche kommt.
- Mein aktuelles Strickprojekt werde ich abschließen und ein Neues beginnen.
- Die Raunächte möchte ich in einer tollen Community zelebrieren und/oder malerisch dokumentieren.
In den letzten beiden Jahres habe ich das für mich allein, nur mit Hilfe eines Buches gemacht. Aber in diesem Jahr fällt Weihnachten so günstig, dass ich mir, trotz des traditionellen Familienbesuchs, die Zeit dafür nehmen kann und in einer Gemeinschaft (online) die Raunächte erleben möchte.
Macht mir gerne Vorschläge, wenn ihr ein passendes Angebot habt oder empfehlen könnt. - 5 von 7 Tage in der Woche keine Süßigkeiten oder salzige Snacks essen.
Ich weiß so genau, dass mir der Zucker nicht guttut, mir Energie raubt und mir regelrecht Schmerzen verursacht. Dennoch ist es meine größte Challange davon abzulassen. Gemäß dem Pareto-Prinzip starte ich also jetzt mit fünf von sieben Tagen. - Ich freue mich auf den Adventsball unserer Tanzschule. Seit Anfang des Jahres haben mein Mann und ich ein neues Hobby für uns entdeckt und gehen einmal wöchentlich in einem Tanzkreis zum Tanzen.
- Ich möchte einen romantischen Weihnachtsmarkt besuchen, lecker Mutzenmandeln essen und Glühwein trinken.
- Ich möchte mich mit anderen Künstlern austauschen und gemeinsam kreativ sein. Daher werde ich einen Künstlertreff in der Nähe besuchen.
- ✅Mindestens eine schöne Herbst-Radtour machen.
Diesen Punkt konnte ich schon direkt abhaken. Wir haben im Weserbergland Patricia und Dieter von den Electric-Devils getroffen und spontan eine schöne Radtour von Beverungen nach Wülmersen zum Wasserschloss gemacht.


- 5% meiner Nettoumsätze aus den Spreadshirt- und Art-Heroes-Verkäufen spende ich für den Tierschutz. Dieser Vorsatz soll mich anspornen meine Designs und Bilder zu veröffentlichen und der Welt zu zeigen.
- Ich erlaube mir langsam zu sein und täglich Momente des Innehaltens in meinen Alltag einzubauen, um bewußter und achtsamer zu werden und um das Gedankenkarusell immer wieder mal einen Moment anzuhalten.
Worauf legst du im letzten Quartal 2025 deinen Fokus?
Oh, wie schön… Deine Seite sieht spannend aus und deine Wünsche & Ziele finde ich interessant! Liebe Grüße Diane
Hallo Diane, vielen Dank für deine lieben Worte.
Seelenbunte Grüße, Sonja
Hallo Sonja,
da hast du auch eine sehr inspirierende Liste für das letzte Quartal. Ich wünsche dir viel Spaß beim umsetzen der einzelnen Punkte.
Sonnige Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
ja, ich bin gespannt, was ich davon tatsächlich umsetze. Es ist meine erste öffentliche To-Want-Liste und ich denke, dass das Kommitment nach Außen viel bewirken kann.
Seelenbunte Grüße
Sonja